Entwicklung von Anpassungsstrategien und Management für die Zielarten

Teilprojekt 3

Schafherde im Naturschutzgebiet "Kalktriften"

Schafherde im Naturschutzgebiet "Kalktriften"

Anhand der Modellierungsdaten des Teilprojektes 2 wird sich voraussichtlich akuter Handlungsbedarf zum Erhalt der Arten ergeben. Ziel des Teilprojektes ist es daher, die aus den Artmodellen abgeleiteten Erkenntnisse an einigen Populationen der Zielarten in die Praxis umzusetzen, den Effekt der Maßnahmen mittels vorhandener Daten und ermittelter Art-Schlüsselparameter zu modellieren und nach drei bzw. sechs Jahren zu validieren.

Bspw. werden die Populationen des Hochmoor-Perlmutterfalters im Sauerland im Zuge des Monitorings erfasst. Zum Teil sind dort schon Anfang der 90er Jahre Maßnahmen zur Verbesserung der Habitate umgesetzt worden. Anhand der vorliegenden Daten zum Aussterben und Überleben einzelner Populationen in Abhängigkeit von konkreten Maßnahmen lassen sich schon relativ kurzfristig Auswirkungen der Maßnahmen prognostizieren und modellieren. In Kombination mit den Projekt-Maßnahmen und ihrer Validierung nach einigen Jahren sollte abschätzbar werden, ob sich solche spezialisierten Arten mittels Management trotz Klimawandels halten lassen.

Der „gestreckte“ Projektverlauf lässt in Kombination mit dem schon vorhandenen Material Datenreihen erwarten, die eine Validierung der Modellierungen und eine Erfolgskontrolle der Maßnahmen im Hinblick auf das Überleben der Arten ermöglichen. Grundsätzlich wird sich der Erfolg der Maßnahmen allerdings erst mittel- bis langfristig zeigen. Folgende Arbeitshypothesen werden an dieser Stelle untersucht:

  • Klimainduzierte Populationsentwicklungen lassen sich durch Habitat-Managementmaßnahmen kompensieren.
  • Die Überlebenswahrscheinlichkeiten für Populationen der Zielarten, deren Habitate durch Managementmaßnahmen verbessert wurden, sind trotz prognostizierter klimatischer Veränderungen höher als bei Populationen ohne geeignete Maßnahmen.

Klimawandel und Naturschutz
Online: http://www.klimawandel-projekte.de/forschungsprojekt/management/index.php [Datum: 20.07.2019]
© 2019 Eine Projektwebsite der Landschaftsstation Höxter. Alle Rechte vorbehalten.